Methode

Roland Liebscher-Bracht entwickelte zusammen mit seiner Frau Dr. Petra Bracht die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht. Dabei stehen die Muskeln und deren Spannungen im Vordergrund. Da wir in unserem modernen Alltag durch einseitige Bewegungsmuster nur noch wenige Gelenkwinkel nutzen (z. B. viel sitzen), entstehen langfristig starke Überspannungen in den Muskeln und Faszien. Daraus entsteht ein grosser Druck auf unsere Gelenke und Wirbel und damit die Gefahr eines Verschleisses. Rezeptoren im Körper registrieren diese beginnende Schädigung und leiten die Information an das Gehirn weiter. Das Hirn projiziert daraufhin einen Alarmschmerz in die betroffene Körperregion um uns vor weiterem Schaden zu warnen. Mithilfe der Osteopressur kann man dabei ganz gezielt die belasteten Rezeptoren behandeln und  somit die betroffenen Muskelanteile herunterschalten und die Alarmschmerzen löschen.

Behandlungsablauf

Nach einem ausführlichen Gespräch über die aktuelle Schmerzproblematik startet die Behandlung mit der Osteopressur. Dabei drücke ich Ihnen diverse Punkte am Knochen und setze damit die erhöhte Muskelspannung herunter. Durch die Osteopressur erreicht man in den allermeisten Fällen bereits in der ersten Behandlung eine deutliche Schmerzreduktion. In der Regel benötigen wir 3-5 Behandlungen pro Schmerzort.
Nach der Osteopressur werde ich Ihnen 1-2 individuelle Engpassdehnübungen zeigen, mit welchen Sie die erreichte muskuläre Entspannung selbst halten können. Dieser Teil der Eigenverantwortung ist ein wichtiger Bestandteil der Liebscher & Bracht Therapie. Um ein nachhaltig gutes Ergebnis zu erreichen, benötigt es von Ihnen täglich ca. 10 Minuten Aufwand.